TV DARMSHEIM - fussball�

Internationales Fußballturnier in Parma

C1 auf Tour Die aktuellen C1-Junioren des TV Darmsheim haben vom 25.3. bis 28.3.2005 an der Coppa Tricolore in Reggio Emilia (Parma), Italien, dem zum 9. Mal ausgetragenen Jugendfußball Turnier, teilgenommen. Bei strömendem Regen fuhren wir gegen 5:20 Uhr am Karfreitagfrüh mit dem Bus an der Darmsheimer Tankstelle los, Richtung Italien. Die bereits seit 1,5 Stunden reisenden A-Junioren aus St. Ingbert (Saarland) empfingen uns kleinlaut, was wohl eher an ihrer Schlaftrunkenheit, als an dem Desinteresse an den neuen Fahrgästen lag. Nach 10-stündiger Reise mit 3 Pausen a jeweils ca. 25min., vielen Karten- und Handyspielen, erreichten wir um 15 Uhr das große Fußballstadion von Reggio Emilia. Nach dem Check-in und der Vorstellung unserer ortskundigen Begleiterin Francesca, erreichten wir um 18 Uhr endlich unser sehr schönes, jedoch weit ab gelegenes Hotel. Kurzes Frischmachen und schon mussten die beiden Trainer zum Empfang im historischen Rathaus von R.E. aufbrechen. Dort wurde nach einem kurzen offiziellen Teil mit Austausch der Gastgeschenke (Dank der Stadt Sindelfingen und dem Vorstand des TVD waren wir gut ausgestattet) und Fotos, ein kleiner Imbiss am Büffet gereicht. Dann ging es auch schon zum Sportpalast. Die Mannschaft ging derweil in der Turniermensa Abendessen, wo man gleich beim Anstehen in der Schlange die internationale Härte der anderen Mannschaften kennen lernen konnte. Trainer und Mannschaft trafen im Sportpalast wieder aufeinander, wo wir der abwechslungsreichen und farbenfrohen Eröffnungsfeier beiwohnten. Der Einmarsch der 78 Mannschaften aus 53 Städten aus 10 Nationen und das Abspielen der Nationalhymnen mit der entsprechenden Stimmung gab allen ein besonderes Gefühl und einen Vorgeschmack auf das Turnier. Gegen 22 Uhr traten wir die Heimfahrt mit unserem Bus, den A-Junioren und Francesca, die uns immer und überall für Fragen und Tipps zur Verfügung stand, an. Zapfenstreich um 0:00Uhr, der auch in Anbetracht des Turnierbeginns eingehalten wurde. Nach einem sehr reichhaltigen Frühstücksbüfett und einem anschließenden Gang über den lokalen Markt, starteten wir um 12Uhr zu unserem 1.Spiel des Turniers. Der Gegner hieß FC Goldach aus der Schweiz und wurde durch ein Tor von Adnan nach einer feinen Einzelleistung 1:0 besiegt. Bis zum 2. Spiel waren 3 Stunden Zeit, in dem es Pizza gab und wir die A-J aus St. Ingbert bei ihrem schweren Spiel gegen eine holländische Mannschaft bestens unterstützten. Hier bekamen wir einen leichten Vorgeschmack auf die sprichwörtliche internationale Härte, die sich gestern in der Kantine schon angedeutet hatte. Unser 2. Spiel konnten wir gegen SSV Illerberg (Bayern) deutlich mit 3:0 gewinnen. Die Tore schossen Adnan (per Kopf nach einer feinen Flanke von Vini), Robbe per Kopf nach Eckball von Björn und schließlich Hielke der von Robbe mustergültig im Strafraum bedient wurde. Bei diesem Spiel wurden wir durch die A-J bestens unterstützt, was sich im Laufe des Turniers zu echten Freundschaften entwickelte. Nach dem Duschen in teilweise chaotischen Umkleidekabinen, der Busfahrt zum Hotel und kurzem Umziehen, fuhren wir weiter nach Parma. Dort fanden wir zu all unserem Erstaunen doch eine Pizzeria im Zentrum, die Samstag abends noch Platz für 22 Gäste hatte und die Bestellung in rekordverdächtigen 15 min komplett bereitgestellt hatte - unglaublich und gut. Nach dem Spaziergang und dem Kauf einer weiteren Pizza für unseren tapferen und guten Busfahrer, Marcel, ging es um 23 Uhr zurück ins Hotel. Nachdem einige noch ihren Zimmerschlüssel im Zimmer gelassen hatten und der Hotelier mehrfach mit seinem Zentralschlüssel aushelfen musste war aber um 23:30 Zapfenstreich. Frühstück um 9 Uhr. Nachdem das Wetter gestern sehr gut war, wurden wir heute enttäuscht; es regnete zuerst nieselig später stark. Trotz wieder lautstarker Unterstützung der A-J verloren wir das letzte Gruppenspiel gegen US Arsenal (Parma) mit 0:1 durch eine klare Fehlentscheidung des italienischen Schiedsrichters, der trotz Abseitsstellung das Tor gab. Wir waren niedergeschlagen und durchnässt; aus der Traum vom Halbfinale gegen starke Holländer oder Radolfzeller (die späteren Sieger des C1-Turniers). Bis zum Platzierungsspiel unterstützten wir die A-J und wärmten uns in einer nahe gelegenen Boccia-Halle auf. Im Spiel um Platz 5 von 12 Teams fehlte uns gegen den FC Füssen der letzte Wille und so mussten wir nach 2 mal 15 min Spielzeit ins Elfmeterschießen. Dieses Glückspiel verloren wir leider unglücklich und zogen durchnässt Richtung Bus. Geduscht wurde im Hotel und dann ging es zum Abendessen in die Mensa. Da viele Teams noch bei der Siegerehrung waren konnten wir dies mit unsrer A-J und 4 anderen Teams in Ruhe und ohne Stress genießen. Dort übergab uns Francesca noch den Fair-Play Preis, den unsere Mannschaft trotz allem erreicht hatte und wir verabschiedeten uns von Ihr und ihrer Gastfreundlichkeit. Den Abend verbrachten wir in einem Spielepark mit Bowling, Billard und Tischfußball. Zurück im Hotel um 23:30 Uhr war auch um 1:30Uhr noch nicht an Bettruhe zu denken. Viele Spieler waren noch so aufgedreht das sie erst gegen 2:30 zur Ruhe kamen. Frühstück um 9, Check-out und Wimpelübergabe an den sehr toleranten Hotelier. Um 10:30 Uhr startete der Bus zurück in die Heimat. Begleitet von vielen neuen Eindrücken, neuen Liedern, die die A-J uns beigebracht hatte und der Gewissheit das diese Reise ohne Blessuren und Verluste dafür aber mit neuen Freundschaften nun zuende geht, kamen wir erschöpft aber glücklich gegen 20:30 Uhr in Darmsheim wieder an, wo viele Eltern uns schon erwarteten. Nach diesem erfolgreichen Ausflug möchten wir Trainer uns ganz herzlich bei dem Vorstand der Abteilung Fußball des TV Darmsheim und bei Herrn Armin Kienle (Kienle + Partner; Techprotect) für Ihre Unterstützung bedanken.