tvd - jhv presseberichte
Böblinger Zeitung vom 15.05.2003


Der TV Darmsheim steht auf solidem Fundament

Darmsheim - Die Jugendarbeit boomt. Die Finanzen sind geregelt. Die Zahlen sind schwarz. Und auch sportlich läuft es bei den aktiven Mannschaften - trotz des verpassten Aufstiegs in die Landesliga. Kurz gesagt. Die Fußballabteilung des TV Darmsheim steht auf solidem Fundament.

Eines vorneweg: Kassenwart Herbert Wilde vermeldete schwarze Zahlen. Nicht gerade alltäglich in diesen eher schwierigen wirtschaftlichen Zeiten. "Ein Ergebnis unserer tollen Veranstaltungen", so Wilde und meint das Weinfest, die Oldie Night, das Rockkonzert oder das Dorfplatzfest. Dazu kommen jeweils zwei Turniere bei den Aktiven und bei den Jugendlichen. Weitere Einnahmequellen: Bandenwerbung und Inserate im "Eichelberg Echo".
Logische Konsequenz: Der komplette Ausschuß macht geschlossen weiter. Ebenso wie Abteilungsleiter Thomas Gehring, der für ein weiteres Jahr in seinem Amt bestätigt wurde.Rund 70 Mitglieder, darunter etliche Spieler der drei aktiven Mannschaften, hatten den Weg in das Vereinsheim gefunden. Auch hier war die Versammlung besser besucht als in der Vergangenheit."
Nagold war die Übermannschaft, die den entscheidenden Tick besser war", zeigte sich Gehring mit dem Erreichten zufrieden. Bleibt noch offen, ob der TVD erneut als Vize oder diesmal als Dritter über die Ziellinie geht. "Unser Ziel ist es, den Pokalsieg zu wiederholen", nennt Gehring noch ein Saisonziel. Dann hätte der TVD zum dritten Mal in Serie das Finale erreicht.Verabschieden wird sich Spielertrainer Markus Büttner. Sein Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen und heißt Robert Walter.

Die zweite Mannschaft, bisher trainiert von Axel Krägeloh - er hört aus beruflichen Gründen auf - wird in Zukunft von Karsten Simon und Jörg Krones trainiert. Hier hat die Reservemannschaft als Tabellenführer alle Chancen, den Meisterwimpel auf den Eichelberg zu holen.

Neue Namen gibt es bei der schwarzen Zunft zu vermelden: Tobias Pieger und Nico Wiskot. Damit ist die Truppe der Darmsheimer Unparteiischen unter der Regie von Christine Beck auf zehn angestiegen.
Leicht zurückgegangen ist die Zahl der Mitglieder - auf 435.

Dagegen spielen zehn Jugendmannschaften beim TV Darmsheim Fußball. A- und B-Jugend spielen in der Bezirksstaffel. Besonders positiv: der TVD hat Teams in allen Altersklassen. Teilweise sogar mehrere. Und der TVD kommt ohne Spielgemeinschaften aus. Als neuer Jugendleiter wurde Daniel Kaufmann gewählt. Zudem konnten die Verantwortlichen bereits zum zehnten Mal den Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit vom Württembergischen Fußball Verband entgegen nehmen. "Wir sind sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit im Jugendbereich", lobte der Fußballchef . "Alles klappt wunderbar."

Eines der Rädchen im System heißt Horst Hüttel. Das Darmsheimer Urgestein bekam die bronzene Ehrennadel des WfV für seine Arbeit im Verein an sein Revers geheftet.
Ein weiteres Thema waren die Sportstätten. Zwei Rasenplätze stehen zur Verfügung, der Verein will sich nun an die Schaffung eines Allwetterplatzes wagen. "Und zwar möglichst kostengünstig für die Stadt und den Verein", hat sich Thomas Gehring mit seiner Mannschaft einiges vor genommen.

Ein Schmankerl zum Schluss. Der TVD bietet einen Extra-Service: Kaum sind die Spiele der Darmsheimer Kicker beendet, klingeln die Handys von rund 80 Fans. Dank der Unterstützung von Sponsor Mundle erscheint auf jedem Display das Ergebnis.


sindelfinger zeitung vom 15.05.2003


Visionen beim TV Darmsheim

Von unserer Mitarbeiterin Julia Rapp

Thomas Gehring ist und bleibt Abteilungsleiter der Fußballabteilung des TV Darmsheim. Bei der Jahreshauptversammlung wurde er in seinem Amt bestätigt. Der TVD-Vorsitzende Franz Klitsch lobte die gute Arbeit der Abteilungsleitung.
Beim TV Darmsheim hat man Visionen. Der Bau einer Sporthalle an der Rappenbaumhalle steht ganz oben auf der Wunschliste, "ist aber, aufgrund der allgemeinen Finanzlage, allenfalls langfristig realisierbar", sagte Franz Klitsch. Ein anderes Projekt steht dagegen kurz vor der Umsetzung. Der Tartanplatz auf dem Eichelberg soll in einen Ricotenbelag-Platz, das ist ein gelenkschonender Baumrindensportbelag, umgewandelt werden. Die Kosten von rund 90 000 Euro werden aus Spendenmitteln finanziert.

Die Jugendarbeit wird beim TVD groß geschrieben. Auch im Fußballjahr 2002/2003 waren alle Jugenden mindestens einmal besetzt, ohne auf Spielgemeinschaften zurückgreifen zu müssen.

Anerkennungspreis vom WFV
Für die gute Arbeit auf diesem Gebiet wurde der TVD mit dem WFV-Anerkennungspreis ausgezeichnet. Jugendleiter ist ab sofort Daniel Kaufmann. Für die Jugendkoordination ist Thomas Reichhardt zuständig.
In der Abteilungsleitung bleibt alles beim Alten. Thomas Gehring wurde zum Abteilungsleiter gewählt. Er nahm das Amt an. "Ein Ehrenamt muss Spaß machen, wir kommen nicht auf den Eichelberg um Konfrontationen zu suchen", betonte Thomas Gehring aber ausdrücklich. Für die Finanzen bleibt Herbert Wilde zuständig. Für seine besonderen Verdienste um den Fußballsport wurde der jetzige Spielleiter der ersten Mannschaft Horst Hüttel mit der Ehrennadel in Bronze des Württembergischen Fußballverbandes ausgezeichnet.