Aktuelles 2010

Handicap-Turnier für Groß und Klein

Am Samstag, den 25.09.2010, findet auf dem Eichelberg ab 14.00 Uhr ein Juxturnier statt.

Gespielt wird nach dem Motto "Jeder gegen Jeden". Hierbei ist es egal ob man Anfänger oder Profi ist.
Um die Fairness zu erhalten und dabei viel Spaß zu haben, werden verschiedene Hindernisse eingebaut.

Es sind alle herzlich eingeladen.

Auf ein zahlreiches Erscheinen freuen sich

Die Jugendleiter
Nina Link, Marcel Nölscher und Linda Körber

 

Freitagstreff
 
am Freitag den 24.9.10 findet ab 18.00 Uhr der „letzte Freitagstreff“ in diesem Jahr statt.
Als „Highlight“ steht eine Ballmaschine zur Verfügung, bei der sich jeder, ob Topspin oder Slice, Lob, „schnell“ oder „langsam Einstellungen“ austoben kann.
 
Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

 

Freitagstreff
 
An den kommenden beiden Freitagen den 30.7.10 und den 6.8.10 wird es einen
„bewirteten“ Freitagstreff geben.
Einmal sorgen die Herren I für das leibliche Wohl an dem anderen Termin „die Oldies“.
 
Beginn jeweils ab 18.00 Uhr auf der Tennisanlage auf dem Eichelberg.
 

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen

 

 

Liebe Tennismitglieder
 
Die Abteilungsleitung möchte Euch hiermit
 
auf Freitag, den 23.07.2009, 19.00 Uhr,
 
 zu unserem diesjährigen Sommerfest einladen. Wenn das Wetter so anhält, werden wir bestimmt einen schönen Abend zusammen verbringen können.
 
 
Wie bereits in den Jahren zuvor feiern wir im Clubheim und einem daneben aufgestellten Zelt.
Martin wird uns in bewährter Art mit leckerem Essen versorgen. Ergänzend hierzu bitten wir um Salatspenden oder einen Nachtisch für das Dessertbuffet.
Teilnahme und Art der Spende bitte bis Mittwoch, 21.07. in den ausgehängten Listen auf der Tennisanlage eintragen! So erleichtert ihr uns die Planung.
Wie im vergangenen Jahr wird uns ein DJ musikalisch bestens unterhalten!
 
 
 
 Es können noch hilfreiche Geister beschäftigt werden, die uns bei den Vor- und Nachbereitungsarbeiten helfen wollen. (Bitte melden, 671209 P. Frey)
 
 
Wir hoffen wie in den vergangenen Jahren auf eine zahlreiche Teilnahme
 
 
 
 
 
 
 
Wolfgang Schweizer
mit Team

 

 

 

Bericht für das Darmsheimer Nachrichtenblatt:
 
TA TV Darmsheim
 
 
Verbandsspielrunde 2010 – Ergebnisse/Spielberichte
 
Kleinfeld:
TA TV Darmsheim – TA TV Altdorf 14:6
Am Montag, den 5. Juli, gewann das Kleinfeld-Team der Tennisabteilung des TVD auch ihr letztes Saisonspiel. Beim letzten Heimspiel gegen die TA des TV Altdorf siegten Jakob Scheufele, Yannic Lang, Harald Jehle, Lukas Mayer und Lina Stähle locker mit 14:6. Damit haben sie die Saison souverän als Gruppenerster abgeschlossen. Zu Beginn demonstrierten sie einmal mehr ihre Stärke in den Staffeln und gingen direkt mit 6:2 in Führung. Im Tennis erspielten sich Jakob Scheufele (5:2) und Yannic Lang (8:1) weitere Punkte für die Darmsheimer Kids. Lediglich Lukas Mayer und Lina Stähle mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben. Die anschließenden Doppel gingen dann aber beide wieder an Darmsheim – Yannic Lang/Harald Jehle (5:2) bzw. Jakob Scheufele/Lina Stähle (3:2). Somit stand es am Ende 14:6 für Darmsheim. Gratulation zu dieser super Leistung!
 
Herren I gewinnen Ihr erstes Spiel
 
Alle „guten Dinge sind drei“, nachdem zwei Heimspiele daheim verloren wurden,
klappte es diesmal mit dem ersten Saison-Sieg für die Herren I.
In einer spannenden Partie wurde der TA Magstadt mit 5:4 besiegt.
 
Das entscheidende Doppel wurde im Match-Tiebreak durch Schmidt/Böttcher gewonnen.
Zuvor hatten P.Truckenmüller, T.Schmidt, H.Marquardt und D.Finkbeiner für die zwischenzeitliche 4:2 Führung gesorgt.

 

Damen 50 ungeschlagen aufgestiegen
 
Die Damen 50 sind mit einer makellosen Bilanz von 5:0 Siegen aufgestiegen, und spielen
somit nächstes Jahr in der Verbandsliga.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.
 
Zum siegreichen Team gehörten folgende Spielerinnen:
 
W.Truckenmüller, E.Friedrich, G.Seitter, E.Christophers, M.Kreuz,I.Göltenbott, C.Schuster, B.Moritz, H.Lang und R.von Zedlitz.

 

 

Bericht für das Darmsheimer Nachrichtenblatt:
 
TA TV Darmsheim
 
 
Verbandsspielrunde 2010 – Ergebnisse/Spielberichte
 
Kleinfeld:
TC Weil im Schönbuch – TA TV Darmsheim 6:14
Am Montag, den 21. Juni, gewann das Kleinfeld-Team der Tennisabteilung des TVD auch ihr drittes Saisonspiel. Am Ende stand ein 14:6-Auswärtssieg zu Buche. Nachdem sich Lina Stähle kurz vor Spielbeginn verletzt gemeldet hatte, sprang Harald Jehle für sie ein und komplettierte somit das Team um Jakob Scheufele, Christoph Herrmann und Yannic Lang. Die vier Jungs mussten in Weil im Schönbuch antreten und gewannen zu Beginn drei der vier Staffeln. So gingen die Jungs mit 6:2 in Führung. In den Einzeln und Doppeln ließen sie ihren Gegnern keine Chance. Jakob Scheufele (9:0), Christoph Herrmann (13:0), Yannic Lang (11:0) und Harald Jehle (11:0) demonstrierten ihre spielerische Stärke. Die anschließenden Doppel gingen ebenfalls an die Darmsheimer Jungs – Jakob Scheufele/Christoph Herrmann (10:1) bzw. Yannic Lang/Harald Jehle (4:1). Dadurch, dass laut Regeln im Einzel und Doppel mindestens ein Mädchen eingesetzt werden muss, gingen zwei Matche an die Gastgeber aus Weil im Schönbuch. Somit stand es am Ende 14:6 für Darmsheim. Super!

 

 

TA TV Darmsheim
 
 
Verbandsspielrunde 2010 – Ergebnisse/Spielberichte
 
Kleinfeld:
TA TSV Waldenbuch – TA TV Darmsheim 2:18
Am Montag, den 14. Juni, gewann das Kleinfeld-Team der Tennisabteilung des TVD auch ihr zweites Saisonspiel souverän mit 18:2. Jakob Scheufele, Christoph Herrmann, Yannic Lang und Lina Stähle mussten in Waldenbuch zum ersten von drei Auswärtsspielen antreten. Wie eine Woche zuvor gewannen sie zu Beginn alle Staffeln und gingen mit 8:0 in Führung. Diese Führung gaben sie im Tennis nicht mehr aus der Hand. Im Gegenteil: Sie erhöhten ihr Punktekonto. Jakob Scheufele (7:0), Christoph Herrmann (6:1) und Yannic Lang (9:2) demonstrierten ihre spielerische Stärke. Lediglich Lina Stähle musste sich mit 4:5 ihrer Gegnerin knapp geschlagen geben. Die anschließenden Doppel gewannen die Darmsheimer Kids ungefährdet. Yannic Lang/Christoph Herrmann (10:0) bzw. Lina Stähle/Jakob Scheufele (6:1) siegten im Doppel. Somit stand am Ende ein 18:2-Kantersieg auf dem Papier! Bravo!
 
TA TV Darmsheim
 
 
Verbandsspielrunde 2010 – Ergebnisse/Spielberichte
 
Kleinfeld:
TA TV Darmsheim – TC Schönaich 16:4
Am Montag, den 07. Juni, begann die diesjährige Kleinfeld-Spielrunde. Die Tennisabteilung des TVD (mit Jakob Scheufele, Christoph Herrmann, Yannic Lang, Lukas Mayer und Lina Stähle) hatte die Kleinfeld-Mannschaft aus Schönaich zu Gast. Zu Beginn gab es erst die vier Staffeln. Alle vier Staffeln gingen souverän an die Darmsheimer Kids. Da hat sich das Zusatztraining am Samstag vorher gleich ausbezahlt! Somit stand es nach den Staffeln bereits 8:0. Jetzt standen die vier Einzel auf dem Programm. Jakob Scheufele (11:0), Christoph Herrmann (6:1) und Yannic Lang (4:3) gewannen ihre Einzel, nur Lina Stähle (5:7) musste sich ihrem Gegner knapp geschlagen geben. Das erste Doppel mit Yannic Lang/Lukas Mayer verlor leider mit 1:7. Christoph Herrmann/Lina Stähle gewannen im zweiten Doppel mit 4:2. Somit konnten die Darmsheimer Kids im ersten Saisonspiel gleich einen souveränen 16:4-Sieg feiern!
 
Jetzt geht´s los…Punktrunde beginnt
 
Nachdem unsere Tennisplätze schon seit sechs Wochen bespielbar sind geht es nun
endlich am kommenden Wochenende mit der Punktrunde für alle Mannschaften los.
Die jüngsten U-10 sind schon am Montag(7.6.10) in die Runde gestartet.
Es folgen am Freitag die Knaben, die gleich auswärts in Ehningen spielen müssen.
 
Am Samstag „schlagen“ dann die die Damen 50 und die Herren 40 zum ersten Mal bei uns
auf der Anlage „auf.“
Spielbeginn ist 14.00 Uhr.
 
Am Sonntag wird der Spieltag mit unseren Damen I abgerundet.
Spielbeginn hier ist um 10.00 Uhr.
 
Um tatkräftige Unterstützung wird an allen Tagen gebeten, so das alle Mannschaften erfolgreich in Ihre jeweilige Saison starten.
 
P.S.: Sie können uns seit kurzem auch auf unser neu gestalteten Seite im Internet besuchen unter www.tvdarmsheim.de/tennis

 

Bezirksmeisterschaften der Damen auf dem Eichelberg
 
Am letzten Samstag fanden bei uns die Tennis-Bezirksmeisterschaften der Damen A,
Damen B, Damen 40 und Damen 50 statt.
Trotz der schlechten Wetterbedingungen konnten wir alle Spiele ohne Regenunterbrechung
durchziehen, und den Fans bzw. Zuschauern wurde zeitweise hochklassiges Tennis angeboten.
 

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen Helfern bedanken, durch deren Einsatz eine reibungslose Durchführung bzw. Organisation des Turniers nicht möglich gewesen wäre.

 

Einladung zur Saisoneröffnung
 
„Der erste Aufschlag“ dieser Saison erfolgt am Samstag, den 24.4.2010.
 
Ab 13.00 Uhr werden wir unsere neuen Mitglieder begrüßen bzw. Ihnen unsere
Tennisanlage etwas näher bringen.
 
Im Rahmen der Saison-Eröffnung findet von 14-16 Uhr ein Eltern-Kind-Turnier der Tennisabteilung des TVD statt.
Bei großer Teilnehmerzahl könnte es auch bis 17 Uhr gehen.
Es ist ein Spaßturnier, bei dem alle, ob Anfänger oder Fortgeschrittene mitspielen können und Anfänger die Möglichkeit haben, Tennis zu schnuppern.
Immer ein Elternteil (oder Großeltern) mit Kind bilden eine Doppelpaarung, denen ihre Doppelpartner wiederum zugelost werden.
Die Einteilung der Gruppen erfolgt nach Spielstärke.
Ab 13.30 Uhr erhalten alle Neulinge eine kurze Einweisung in die Technik des Tennis-Spielens.
Das Ziel ist es, mit den Kindern gemeinsam einen lustigen Tennis-Nachmittag zu verbringen – Machen Sie mit!
Auch Nicht-Tennis-Spieler sind – bei Kaffee und Kuchen – als Zuschauer herzlich eingeladen.
Anmeldung/Info bei Tobias Beuttler (tobibeutt@gmx.net oder Tel.: 0178/6864855) oder Linda Körber (linda.koerber@gmx.de oder Tel.: 07031/675585).
 
Im kommenden Sommer findet das Training wieder unter der Leitung von
Tobias Beuttler statt.
Bei Fragen/Anmeldungen wenden Sie sich bitte direkt an Tobias Beuttler
(B-Trainer DTB) Tel:07031-385686 oder an Jugendwartin Karin Körber
Tel.: 07031-675585.
 
Zu dem richtet die Tennisabteilung die Bezirksmeisterschaften der Aktiven vom 13.5-16.5.10 auf dem Eichelberg aus.
 
 
 
Zum Abschluss möchte ich den zahlreichen Helfern, unter der Regie
von Peter Frey und Rolf Trückenmüller danken, die es wieder mal ermöglicht
haben, das wir so früh die Plätze eröffnen können.
 
Der Vorstand wünscht allen Mannschaften und Hobbyspielern eine erfolgreiche Saison und jede Menge Spaß.
Abteilungsleitung
 
Wolfgang Schweizer
 
 
Und es geht (bald) schon wieder los…
 
letzten Montag war die Bezirksversammlung 2010 im Maichinger Bürgerhaus.
Dort wurde z.B. die Auslosung der Gruppen bzw. die Termine der Mannschaften für die Sommersaison verteilt.
 
Diesmal startet die Saison erst am 11.Juni und endet für die meisten unserer
Mannschaften am 25.Juli 2010.
 
Desweitern haben wir vom 13.5-16.5.10 auf unserer Tennisanlage die diesjährigen Bezirksmeisterschaften durchzuführen.
 
Es folgt nochmal ein Extrabericht, da wir im Moment noch nicht wissen
um welche Bezirksmeisterschaften ( Damen oder Herren, Spielstärke A, B, C)
es sich dabei handelt.
 
Zum Schluss sollte noch erwähnt werden, das auf der Versammlung unser langjähriges Vorstandsmitglied Rolf Truckenmüller für 20 Jahre „Sportwart“
in unserem Tennisverein geehrt wurden ist.
 
Im Namen des Vorstandes und den Tennismitgliedern gratulieren wir Rolf dazu und
bedanken uns für seine Treue und Engagement im Verein.